was war noch
mal dieses schnee?

VIELE KLEINE LEUTE IN VIELEN KLEINEN ORTEN

Unsere CO2 Bilanz

Was ist zu kompensieren?

Um etwas zu verändern, macht es Sinn zunächst einmal herauszufinden, was man überhaupt in die Luft bläst! Wir haben bisher nur auf unsere Kosten für Auto, Strom oder Heizöl geschaut und nicht auf die CO2 Bilanz. Mit etwas Rechercheaufwand sind wir für 2018 auf folgende Zahlen gekommen:

Zusammengenommen hat SkyMineMedia im Jahr 2018 rund 47 Tonnen CO2 produziert, die wir über www.myclimate.org mit Klimaprojekten kompensiert haben.

Tonnen CO2 kompensiert
0

Hinzu kommen die Fahrwege unser Mitarbeiter zu ihrem Arbeitsplatz. Viele wohnen in der unmittelbaren Umgebung. Einige müssen aber jeden Tag mehr als 80 km pendeln.

Wir haben uns vorgenommen unsere COBilanz zu verbessern! Natürlich geht das durch Einsparungen beim Energieverbrauch oder indem man auf sinnlose Fahrten mit dem PKW verzichtet.

Als Unternehmen können wir jedoch auf einige CO2-Faktoren nicht einfach verzichten. Zu Kundenterminen fahren, jeden morgen die Computer hochfahren und bei kaltem Wetter die Büros heizen, wird nach wie vor unumgänglich sein.

Aber auch in unserem kleinen Ort SkyMineMedia können wir viele kleine Dinge gegen den Klimawandel tun.

Zukünftig werden wir unsere Büros um nur ein Grad weniger heizen und sparen dadurch bereits fünf bis zehn Prozent Energie. Kleine Veränderung – große Wirkung! Ein wichtiger Faktor ist auch, die Heizkörper nach Feierabend und übers Wochenende auf Nachttemperatur herunterzudrehen.

Stromeinsparungen erreichen wir durch Schlüsselschalter, die bei uns in allen Schnittplätzen und Büros verbaut sind und mit denen sämtliche Standby Geräte komplett ausgeschaltet werden.
Wir setzen außerdem auf LED-Beleuchtung und einen energieeffizienten Kühlschrank.

Auch Autofahrten sind bei uns ein großer CO2-Faktor. Durch Telefon- und Videokonferenzen möchten wir diese effektiv reduzieren.

 

Zusammengenommen hat SkyMineMedia im Jahr 2018 rund 47 Tonnen CO2 produziert, die wir über www.myclimate.org mit Klimaprojekten kompensiert haben.

Energie: 22,9 Tonnen
Mobilität: 18,7 Tonnen
Verpflegung: 1,9 Tonnen
Material und Abfall: 3,9 Tonnen

Es ist ganz leicht. Du kannst das auch!
https://www.myclimate.org/de/kompensieren/
(Wir haben uns wegen des einfachen CO2 Rechners für diese Seite entschieden)

Alternativen:
www.atmosfair.de
www.klima-kollekte.de
www.primaklima.org